Bootshaustag am 09.11.2019

Wir möchten und bei allen bedanken, die am Boothaustag geholfen haben, und unser Bootshaus für den Winter vorbereitet hat. Vielen Dank auch an unser tolles Küchenteam, welches die Helfer mit einer leckeren Gemüsesuppe, Käsebrötchen und Mamorkuchen, gestärkt hat. Auch ein Dankeschön geht an die Gartengestaltung Kolodziej, das uns diese Woche bei der Blätterbesteitigung und den…

Details

Ruderkurse 2019/2020

Wintertraining 2019/2020 ✌😎😎   Hallentraining  der Ruderer mit Basketball und Gymnastik in der  Rheinauschule : Ab November jeden Dienstag ab 18:30 mit Manfred Würbel.   Ergometertraining Breitensportler (20-80 Jahre) mit Ralf Maaß: trainer@mrgr.de Wir trainieren ab November jeden Mittwoch um 16 Uhr im Bootshaus der MRGR !   Krafttraining und Ergometerrudern ab November jeden Donnerstag…

Details

Aus Sommer- wird Oktoberfest

Was tun, wenn ein Sommerfest nicht mehr genug Publikum anzieht? Diese Frage stellten sich die drei Verantwortlichen bei der Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau, nachdem leider immer weniger Besucher zum einstigen Jahreshöhepunkt, dem Schwein am Spieß beim Sommerfest kamen. Nach einem Brainstorming war die Idee eines Oktoberfestes geboren. Und da Anfang Oktober ohnehin das Abrudern im Kalender…

Details

Siegreiche Ruderer der MRGR Langstreckenregatta im Moseltal

Das letzte Septemberwochenende ist im Kalender der Rheinauer Ruderer immer dick angestrichen. Seit Jahrzehnten geht die Reise dann nach Bernkastel-Kues zur dortigen Langstreckenregatta im Moseltal. Für zwei Rennen waren Mannschaften gemeldet worden. Zunächst ging es im Doppelvierer auf die vier Kilometer lange Strecke. Thomas Lenort, Frank Gulde, Volker Franz und Michael Wähling starteten mit hoher…

Details

Erfolgreiche Ruderer der Regatta Offenbach

Mit sieben Siegen, fünf Zweiten und einem dritten Platz kehrten die jungen Aktiven der Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau vergangenes Wochenende aus Offenbach zurück. Daniel Zuranski konnte sich bei seinen vier Start im Einer drei mal durchsetzen und wurde nur einmal knapp von seinem Konkurrenten aus Frankfurt geschlagen. Der früher Sportvorsitzende Thomas Dresel hatte dem jungen Ruderer…

Details

Alles neue macht der Vatertag

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Vatertag begannen mit einer Hiobsbotschaft oder besser gesagt sogar mit zwei. Die Landfrauen, die am Schwimmbad die Ruderer jedes Jahr mit den ersten Stärkungen versorgten, hatten angekündigt, ihren Stand in diesem Jahr nicht mehr zu bewirten. Hinzu kam die Absage für die Kegelbahn. Das große Grübeln begann. Wohin könnte man…

Details

Anrudern auf der Rheinau 2019

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich zahlreiche aktive Ruderer pünktlich um 9.30 Uhr im Bootshaus ein, und das am Tag nach der Zeitumstellung. Jede Altersklasse war vertreten, von der Jugend bis zum 81 jährigen Master Peter Lenort mit seiner Frau Marianne. Vielen Gesichtern war die fehlende Stunde anzusehen. Doch die Müdigkeit hielt sie nicht ab, mit…

Details

Mitgliederversammlung bei der Rudergesellschaft Rheinau

Einmal im Jahr treffen sich die Rheinauer Ruderer zu Ihrer Mitgliederversammlung. Und alle zwei Jahre stehen Neuwahlen des Vorstandes und des Beirates an, so auch in diesem Jahr. Rund ein Drittel der Mitglieder hatte sich freitagabends im Bootshaus eingefunden. Zunächst wurde die Versammlung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Svoboda mit Begrüßungsworten eröffnet. Im Anschluss folgten…

Details